Schöne Türen in Schwerin
Veröffentlicht: 5. Juni 2017 Abgelegt unter: Allgemein, Architektur, Ink&Wash, Urban Sketching | Tags: Architektur, Art Déco, Schwerin, Tür 2 KommentareDie Schweriner Innenstadt ist überreich an schönen Haustüren. Für diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, einige von ihnen abzubilden. Es ist ein schönes Projekt: so eine Tür hat immer etwas von einem Mandala mit ihren Symmetrien und Harmonien.
Am besten geht das am frühen Morgen, wenn noch niemand auf den engen Straßen unterwegs ist; leider versperren dann auch die meisten geparkten Autos den Blick. So wird die Auswahl wohl vor allem davon bestimmt sein, wo mal eine Lücke ist.
Angefangen habe ich mit einer Tür, die nicht zu den ganz alten zählt; sie mag vielleicht 90 Jahre alt sein, aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Der Holzkorpus der Tür ist unspektakulär, die Verglasung von einem schönen schmiedeeisernen Gitter geschmückt; das Besondere sind die kunstvollen, z.T. farbig glasierten Formziegel, mit denen nicht nur die Tür, sondern – hier nicht sichtbar – die gesamte Fassade gestaltet ist.

Tür Puschkinstraße 8 in Schwerin.
Ein schönes neues Projekt, das erinnert mich an Greifswald und an das Plakat, was fast alle in der Altstadt hatten: Türen in Greifswald….
Liebe Grüße benny
LikeGefällt 1 Person
Ja, an dieses Plakat habe ich mich auch erinnert. Die Berliner Künstlerin Katrin Merle hat auch eines mit Berliner Türen herausgebracht: http://katrinmerle.de/wp/?attachment_id=220
LikeLike