Anker-Steinbaukasten

Heute konnte ich bei schönstem Herbstwetter nicht widerstehen, eines der Häuser am Schweriner Pfaffenteich zu zeichnen. Frisch saniert, prangten sie mit ihren Ziegelfarben in der Nachmittagssonne. Dieser Schweriner 1900er Baustil lässt mich immer an Anker-Steinbaukästen denken mit seinen klar abgegrenzten Klinkern, seinen Erkern und Türmchen. Als Kind habe ich mir viele Stunden mit einigen Vorkriegs-Tangrams aus dem Hause Anker vertrieben. Deren Packungen lagen glücklicherweise keine Lösungen bei, aber dafür Werbung für eben jene legendären Steinbaukästen, die ich wieder und wieder durchblätterte. Ich habe später, als sie wieder hergestellt wurden, darauf verzichtet, meine Kinder mit meinem Kindheitstraum zu belästigen, sondern beschränke mich darauf, die Kästen im Geschäft zu bewundern. Oder eben gelegentlich ein Steinbaukastenhaus zu zeichnen.

Schwerin27.10.

Haus am Schweriner Pfaffenteich



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s