Powells Hakenlilie – von der Skizze zum Bild

IMG_20160411_0001

Powells Hakenlilie – crinum x powellii – ein Amaryllisgewächs, das in Madeiras Wäldern vielfach verwildert zu finden ist.

Das Bild ist eine Erinnerung an meine Reise nach Madeira. Ich habe es mit nur vier Farbtönen von Schmincke Horadam – Cölinblauton, Ultramarin, Magenta und Indischgelb (in der Untermalung ist noch eine Spur Cadmium Zitrone) auf getöntem 300g-Bockingford-Papier gemalt.

90% oder mehr meiner Bilder sind „Skizzen“, Zeichnungen oder Aquarelle, die vor Ort entstehen und allenfalls nach- aber nicht umgearbeitet werden. Lediglich auf botanische Studien verwende ich eine längere Vorarbeit, doch auch sie entstehen letztlich „am Modell“. Für das Bild der Hakenlilien bin ich einen anderen Weg gegangen, habe die vor-Ort-Studie verändert, komprimiert und umgewandelt, bevor ich begann, sie im Stil der „Negativmalerei“ (z.B. nach Brenda Swenson) aufs Papier zu bringen. (Eine Premiere, bisherige Versuche scheiterten an zu komplexen Motiven oder mangelnder Vorbereitung.)

Da ich das so selten mache, habe ich Teile des Prozesses nachgezeichnet:


9 Kommentare on “Powells Hakenlilie – von der Skizze zum Bild”

  1. Very lovely! I enjoy your blog, even though I can’t read German! It is sort of fun to try to decipher the words, and, of course, the artwork speaks for itself.

    Gefällt 1 Person

  2. KD L Ehmke sagt:

    Im 19.Jahrhundert waren sie Mode und überall in Töpfen zu finden. Ich habe einen Topf aus den alten Bestandes der St.Hedwig Krankenhauses geerbt. LG benny

    Gefällt 1 Person

  3. Reinhard Stolzenbach sagt:

    Sehr schöne Arbeit!

    Gefällt mir

  4. Kerstin Jungen sagt:

    Das würde ich mir sofort an die Wand hängen. Wunderschön. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  5. […] Inselhauptstadt Funchal hat drei große (und unzählige kleinere) Parks. Während der offizielle Botanische Garten und der Tropische Garten von Monte auf fast allen Besichtigungsplänen stehen, geht es in […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s