An der Grenze
Veröffentlicht: 30. April 2023 Abgelegt unter: Allgemein, Reiseskizzen, Werra-Weser 2023 | Tags: Hessen, Industrie, Romanik, Thüringen, Werraradweg 4 KommentareDass die Werra bis 1990 Grenzfluss war, hatte ich bei der Planung in Erinnerung gehabt, ohne darüber je näheres gewusst zu haben. Erst vor Ort wurde die Dimension dieses Umstandes fühlbar, ebenso die Folgen der Nachwende-Deindustrialisierung des Ostens.
In Vacha (gesprochen mit hartem „f“ wie „Fach“) ist beides mit Händen zu greifen. Während am rechten Werra-Ufer Hessen beginnt, führt der Weg über die Brücke in den thüringischen Ort. Anders als in den hübsch sanierten Dörfern und Städtchen, durch die wir bisher gekommen waren, regieren hier Verfall und Leerstand, der Lehm fällt aus den Gefachen der einst hübschen Häuser am Markt, Schaufenster sind mit Folie verklebt.

An der klassizistischen Stadtkirche finde ich überrascht dieses romanische Portal aus Bundsandstein aus der Gründungszeit des Ortes (der schon immer an Gebietsgrenzen lag.)
Am nächsten Tag fahre ich – von nun an allein unterwegs – nach Hessen hinein. Ich raste mit Blick auf das Kaliwerk Hattorf und habe beim Zeichnen genug Zeit, mich an die Nachwendejahre und den Abbau der ostdeutschen Industriestandorte zu erinnern.

Der Radweg mäandert mehrfach zwischen (ehemals) Ost und West und folgt damit den Grenzveräufen aus der Zeit der deutschen Kleinstaaterei. Die deutsche Teilung war das in dieser dicht besiedelten und vernetzten Region besonders schmerzhaft zu spüren gewesen.
Wieder einmal sehr interessant.
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeLike
Der Osten hat nach dem letzten Weltkrieg hohe Reparationen an die Sowjetunion leisten müssen und mit der „Wende“ (meine Großeltern nannten es treffender, nämlich „Umbruch“) ähnliche Demontagen, Verramschungen bzw. Stilllegungen und Verfall…Viele, einst von der Industrie lebende Orte, bieten dieses traurige Bild….und trotzdem gibt es Lichtpunkte, die mit dem Blick der Aufmerksamkeit der Künstlerin mit Stift und Pinsel festgehalten werden.
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeLike