Girlitz
Veröffentlicht: 15. Juni 2024 Abgelegt unter: Werra-Weser 2023 | Tags: negative painting, Tiere, Vögel 2 KommentareDieses Bild ist eine Erinnerung an den Radurlaub des vergangenen Jahres. Während der letzten Tourtage entlang der Mittelweser, durch flaches, von Hecken gefasstes Land, sah ich immer wieder kleine, etwas hektisch wirkende gelbe Vögel: die Girlitze. Im Bestimmen von Vögeln bin ich weit weniger geübt als bei Pflanzen und Pilzen, was auch daran liegt, dass ich nicht besonders gut höre. Das aufgeregte Schwirren der Girlitze war jedoch auch für mich gut zu vernehmen.

Männlicher Girlitz – Serinus serinus
Aus der Erinnerung an dieses Reise entstand eines meiner Winterprojekte, ein Vogelporträt. Anders als bei Pflanzen und Pilzen entstand das Bild natürlich nicht nach einem lebenden Modell, sondern anhand einer Fotoreferenz. Es wurde zu einer Fingerübung in einer der Königsdisziplinen der Aquarellmalerei: der Negativtechnik.
Eigentlich sollte es die Geburtstagskarte für eine Vogelliebhaberin schmücken, doch ich entschied mich anders und kann das Bild nun hier zeigen. Leider ist es für dieses Frühjahr der einzige Vogel geblieben; mal sehn, was mir als nächstes über den Weg fliegt.

Liebe Annette
gefällt mir sehr gut. Danke!
Mit dem Vogelhören ist das so eine Sache: mein Gehör ist zwar nicht
schlecht, aber offenbar ganz ungeeignet fürs Differenzieren
verschiedener Vogelstimmen. Dabei kenne ich etliche Vogelliebhaber, die
es in dieser Kunst sehr weit gebracht haben, z.B. mein ehemaliger Chef
Martin und seine Frau Conni, die in der schweizer Ornithologenszene
mittlerweile recht bekannt sind. Ich selbst habe es weitgehend
aufgegeben – oder habe ich einfach zu früh aufgegeben?
herzlichen Gruss
Matthias
LikeGefällt 1 Person
Dabei bist Du doch ein musikalischer Mensch … Heutzutage hat man für sowas Apps, vielleicht für einen Neustart?
LikeLike