Dezemberbilder
Veröffentlicht: 11. Dezember 2017 Abgelegt unter: Allgemein, Alltag, Artist Journal, Dinge, visuelles Tagebuch | Tags: Alltag, Krankenhaus, Ludwigslust, Stift Bethlehem Hinterlasse einen KommentarManchmal gelingt es mir trotz aller guten Vorsätze nicht, mich zum Zeichnen aufzuraffen, und – wer kennt das nicht! – das aufkommende schlechte Gewissen macht den Neuanfang von Tag zu Tag schwerer. Für solche Zeiten habe ich ein Skizzenbuch, aus dem nichts veröffentlicht wird. Es liegt auf dem Esstisch, Stifte und Pinsel daneben. Meistens klappt es, und nach ein paar Tagen ist die Blockade überwunden.
So auch dieses Mal. Und, nein, ich zeige jetzt auch nichts aus diesem Buch, sondern das, wozu es mich angeregt hat. Bei meinem Gerstäcker-Besuch in Dresden hatte ich mir ein kleines Hahnemühle-Aquarellbuch mitgebracht, 30 Seiten, gerade passend für einen Monat. Hier ein paar Seiten daraus.
- Eine winzige Tasse, ich fand sie zwischen anderen Erinnerungsstücken, ohne noch zu wissen, wen sie woran erinnern wollte.
- Ein Walnuss-Puzzle.
- Der Stern von Bethlehem. Er hängt vor dem Hauptgebäude des Stift Bethlehem Ludwigslust, einer diakonischen Einrichtung mit langer Tradition.
- Weiße, rosa und gelbe Bete; zum Zeichnen gekauft, fing sie schon an, runzlig zu werden.
- Auf dem Flur der Notaufnahme, in einem der seltenen stillen Momente dort.
- Granatapfel.