Alle Jahre wieder …
Veröffentlicht: 17. Januar 2026 Abgelegt unter: Alltag, visuelles Tagebuch | Tags: Engel, Mein kleines Museum, Weihnachten Hinterlasse einen Kommentar… wird irgendwann im Lauf des Januar die Weihnachtsdekoration eingeräumt, und meist entstehen dabei ein, zwei Zeichnungen. In diesem Jahr habe ich mir einige der zahlreichen Engelfiguren vorgenommen, die ab dem 1.Adventssonntag in meiner Wohnung stehen. Das Datum der Aufstellung ist nicht verhandelbar, das des Einräumens schon: ab dem 6.Januar wird nach und nach abgebaut, erst der Gabentisch, dann der Baum und im Lauf der folgenden Tage (oder Wochen) alles andere.

Die bemalten gedrechselten Engelfiguren sind zwischen viereinhalb und sechs Zentimetern groß und stammen – man kann es vielleicht sehen – aus unterschiedlichen Serien. Vermutlich sind sie alle im Erzgebirge entstanden, doch wie sie in meinen Haushalt kamen, lässt sich nicht mehr für alle rekonstruieren. Den kleinen Schwebeengel gab es schon, als ich noch ein ziemlich junges Kind war, ebenso zumindest einige der zugehörigen „Margeritenengel“. Die größeren mit den grünen Flügeln haben sich im Lauf der Jahre dazugesellt und standen zuletzt in meinem weihnachtlich geschmückten Büro. (Wohin sie, rentenbedingt, nicht mehr zurückkehren werden.)
So werde ich spätestens am nächsten 1.Advent einen neuen Platz für sie finden müssen, am besten mit etwas Abstand zu den „Kleinen“, damit es keine Engelunordnung gibt. Bis dahin werden sie, sehr geduldig, in ihren Pappschachteln eine lange Sommerruhe halten.
