Über

DSC_0073_a

Annette Hofmann, geboren im Erzgebirge (wo meine Eltern eher zufällig ein paar Jahre lebten), aufgewachsen an Berlins so unterschiedlichen Rändern, vorläufig angekommen in Schwerin. Hier wohne ich in der historischen Schelfstadt zwischen schlichtem Fachwerkbarock, alten Apfelbäumen und sumpfigen Seeufern.

Malen und Zeichnen habe ich als Hobby gepflegt, so lang ich mich erinnere. Mit den Jahren stellten sich Vorlieben ein für Motive und Techniken, für Gebäude und Pflanzen, für kleine Formate in handlichen Büchern, für Stift und Aquarell.

In den letzten Jahren habe ich die Zeichnerei vom Urlaub in den Alltag geholt, wo sie auf einem zierlichen 60er-Jahre-Schreibtisch und in meinem Tagesrucksack ein unerwartet lebendiges Eigenleben führt, hinzu kommt der Pilgerweg, der diesem Blog seinen Namen gegeben hat: Bewohntes Gelände.


18 Kommentare on “Über”

  1. My high school german is rusty, but I am following you; I will see if I can begin to remember!

    Like

  2. KD L.Ehmke sagt:

    Wir kennen uns nun seit 1979, weil wir uns als Studenten begegnet sind…. Der Austausch über das Leben, unser Leben, mit Dir ist immer eine Bereicherung und ich freue mich, dass ich Deine Arbeiten ausstellen darf. Ein gutes neues Jahr Dir mit Schaffenskraft unter dem Segen des Höchsten. d.o. benny

    Like

  3. Hallo Fr. Hoffmann,
    Wir sind sehr beeindruckt von Ihren „Februarstern“ . Mit Ihren Erlaubniß, würden wir es gerne weiter posten auf unsere socialmedia Webseiten . Bitte schreiben Sie uns an info@stillmanandbirn.com
    Vielen Dank ,
    Michael Kalman

    Gefällt 1 Person

  4. Ed Schütze sagt:

    schöne sachen machst du Anette!! Grüß EDje Cafe Narschwerk

    Like

  5. Ed Schütze sagt:

    Liebe Annette, wir möchten so gerne eine ausstellung mit deine schöne Bilder in unsere Cafe Naschwerk haben ! kann diese traum wahrheit werden ?? Grüßße Ulrike& Edje Schütze

    Like

  6. Hallo, meine gesprochen Deutsch ist nicht mehr so gut, aber ich kann lesen und verstehen. Mutti kommt von Wuppertal, so I am going to follow you to connect with my German roots and follow your artistic journey. Sue

    Gefällt 2 Personen

  7. ckreb sagt:

    Das ist ein schöner Blog, den du hier betreibst. Gute Zeichnungen, nett geschrieben. Gefällt mir.
    Gruß
    Christian

    Gefällt 1 Person

  8. Udo Ha sagt:

    Liebe Annette, habe mir vor drei Wochen die aktuelle Ausstellung „Sturm-Frauen“ in der Schirn-Kunsthalle in Frankfurt/M angesehen und musste sofort an Dich denken (dass Dir diese Ausstallung mit Sicherheit auch sehr gefallen würde). Sie läuft noch bis 7. Febr. 2016 und ist eine dicke Empfehlung von mir an Dich. Ich hatte wohl mal etwas von Herwarth Walden und seiner Zeitschrift „Sturm“ (später dann auch geleichnamige Galerie von ihm) gehört, wusste aber nicht, dass unter den von ihm geförderten Expressionisten, Dadaisten, Futuristen… eben auch so exponiert viele Frauen waren. Von Gabriele Münter hatte ich schon vorher Werke gesehen und Else Lasker-Schüler sagte mir nur als Dichterin etwas, aber die weiteren der 16 dort ausgestellten Künstlerinnen kannte ich bisher eigentlich nicht und war nun tief beeindruckt. – Nochmals: ganz große Empfehlung an Dich.
    Ganz herzliche Grüße, Dein Udo Ha.

    Like

  9. Udo Ha sagt:

    Ja, meine Frau brachte sich vor zwei Jahren bei unserem ersten mehrtägigen Hiddensee-Aufenthalt den kleinen Bildband „Wie sich die Malweiber die Ostseeküste eroberten“ von Marion Magas mit. – Durchaus auch eine Empfehlung für Dich, falls Du das Büchlein nicht schon hast.
    Liebe Grüße, einen schönen Abend und guten Rutsch in das neue Jahr, liebe A.
    Dein Udo Ha.

    Like

  10. KD Ehmke sagt:

    Liebe Annette,
    lieber Udo,

    welch gute Fügung; habe heute den Brief bekommen und freue mich sehr an den schönen Karten und noch mehr auf die am 30.12. 2014 (!) bereits geplante Ausstellung. Jetzt für 2016.

    Liebe Annette, bleibe auch für 2016 behütet mit all Deinen Talenten und Fähigkeiten.
    Deine Lieben um Dich herum ebenso.
    Lieber Udo, Du natürlich auch.
    Herzlich benny

    Like

  11. Udo Ha sagt:

    Liebe Annette, lieber Benny,
    habe jetzt auch die schönen Karten bekommen – vielen Dank, Annette!
    Ich schließe mich den guten Wünschen von Benny an Dich an.
    Auch Dir, Benny, und Deinen Lieben alles Gute für 2016!
    „Rutscht“ beide gut ‚rein!
    Liebe Grüße! Udo Ha.

    Gefällt 1 Person

  12. Liebe Annette,
    ich habe gerade Deinen Blog entdeckt und freue mich riesig darüber!
    Es ist immer wieder schön, Deine Zeichnungen anzuschauen und Deinen wunderbaren Gedanken dazu zu folgen. Manche lese ich mehrfach und lasse sie regelrecht genussvoll auf der Zunge zergehen.
    Besonders interessant fand ich Deinen Bericht über Strahlsund. Ich kenne diese Stadt noch gar nicht, möchte aber 3-4 Tage dort zeichnen, sobald es wieder möglich ist. Deine Zeichnungen sind also die perfekten Anregungen für schöne Orte und Motive.
    Natürlich sitze ich nach wie vor auf dem Sprung, um auch zu Dir nach Schwerin zu kommen, sobald es erlaubt ist. Ich hoffe, dass es im Sommer so weit ist.
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen und sende herzliche Grüße aus Eutin,
    Deine Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Ulrike, herzlich willkommen auf meinem Blog, der mir selbst viel Freude bereitet. Was Schwerin und Stralsund angeht, werde ich mich in den nächsten Tagen noch einmal per persönlicher Nachricht melden, bis dahin liebe Grüße von Annette

      Like


Hinterlasse einen Kommentar